Lesedauer ca. 2 Minuten

Erfolgreicher Abschluss duales Studium bei AVT

Unsere Kollegin Frau Charlotte Caroli hat im dualen Studium bei der Arnstädter Verzahnungstechnik erfolgreich im September diesen Jahres ihre Bachelorarbeit verteidigt. Wir freuen uns natürlich mit ihr für diesen guten Abschluss und sind auch ein wenig stolz auf die vorgelegte Bachelorarbeit. Ziel dieser wissenschaftlichen Abschlussarbeit im Studiengang der Fachrichtung Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagment war es, die theoretische Grundlage für eine softwarebasierte Erfassung und Auswertung der Werker-Selbstkontrolle zu entwickeln. Dazu wurde zunächst eine Istanalyse des bisherigen Stichprobenmodells erstellt. Um den Prozess künftig ökonomisch und verfahrenssicher zu gestalten, war es für die AVT wichtig, eine digitale statistische Prozesskontrolle mit einem CAQ-System zu installieren.

Das nach einer intensiven Recherche ausgewählte CAQ-System bietet der Verzahnungstechnik diverse Vorteile und birgt somit großes Entwicklungspotential in verschiedenen Produktionsbereichen. Durch die digitale Erfassung der Prozesse können evtl. Ungenauigkeiten und Fehler frühzeitig erkannt und entsprechend eingegriffen werden. Außerdem können durch diese Informationsgewinnung und -aufbereitung die Durchlaufzeiten verkürzt werden, was wiederum der Produktionssteigerung als auch der Mitarbeitermotivation dient. Für die Einführung dieser Softwarelösung muss die Arnstädter Verzahnungstechnik weitere Investitionen in leistungsfähige Server und Netzwerk tätigen.

Wir sind froh, dass Frau Caroli mit ihrem Fachwissen nach ihrem Studium weiter in der AVT Arnstadt arbeiten wird. Sie kann uns damit eine wertvolle Unterstützung bei der Einführung des CAQ-Systems sein und wird mit ihren Kollegen weiter an der Entwicklung der digitalen Erfassung der Produktionsparameter arbeiten. In ihrer Freizeit fährt unsere neue Mitarbeiterin gern Fahrrad und hat bei der AVT Sportchallenge erfolgreich den dritten Platz belegt. Außerdem liebt sie es, in der Natur spazieren zu gehen. Und wie es sich für eine gute Studentin einer naturwissenschaftlich-technischen Fachrichtung gehört, mag sie natürlich auch lernen, lernen und nochmal lernen.